Von Information, Wissen, Können und Kompetenzen

steinbeis_logoUnternehmenskompetenzen standen im Mittelpunkt des diesjährigen Steinbeis Consulting Tags am 3.07.2014 in Stuttgart. Von Kompetenzen der Mitarbeiter und der Organisation war vor Ort dann die Sprache und zugleich auch die Herausforderung: Stellen sich doch die Fragen, was Kompetenzen eigentlich sind, wie sie entwickelt werden können, welche organisationale Rahmenbedingungen dafür nötig sind und ob und wenn ja mit welcher Führung dann IMG_2218_400pxüberhaupt Steuerung noch möglich ist. Zentrale Aspekte in diesem Kontext sind die Selbstorganisation des Einzelnen, der Organisation als Ganzes und das nach wie vor spannende Themenfeld Wissenmanagement. Von Themen „emotional imprägnieren“ war dann noch die Rede…nun denn.
Langsam komme ich wohl in eine Altersstufe, bei der ein Blick in den Rückspiegel lohnt: Der zeigt, dass kuehner.com u.a. seit über 25 Jahren für Organisationen Wissensmanagement und Lernprozesse entwickelt, unterstützt, selbst praktiziert und zudem zehn Jahre lang auch dozierte. Wenns hilft? Geschadet hat es jedenfalls nicht!