Wenn aus Praktikern auch BWLer werden

hwk-schwaben-logoDie Handwerkskammer für Schwaben bietet nach bundeseinheitlich gestalteter Regelung den anerkannten Abschluss zum „Geprüften Betriebswirt nach der HwO“ an. Da bereits aus früheren Jahren eine gute Zusammenarbeit zwischen der hwk schwaben und mir besteht, musste ich nicht lange überlegen: Ab Juni 2014 übernehme ich das Thema „Innovationsmanagement“ im ersten Kurs nach dem neuen Curriculum. Schwerpunkte bilden dabei eine Einführung zu Innovation, Ideenfindungsstrategien, Bearbeitung komplexer Aufgaben, Projektarbeit und die begleitende (wissenschaftliche) Dokumentation. Am Ende der jeweiligen Theoriephase folgt dann die Präsentation der ausgewählten Themen durch die Studierenden. Ich freue mich a) sehr auf die Teilnehmer und b) darauf, meinen kleinen Beitrag für Qualität in der Weiterbildung leisten zu können – eben die Vermittlung von relevantem Wissen für ein erfolgreiches (Arbeits-)Leben.